Zahnarztpraxis Dr. Verdi

Parodontologie

Die Parodontitis (Zahnbetterkrankung, Parodontose) ist eine entzündliche durch Bakterien verursachte Erkrankung des Zahnhalteapparates.
Hierbei wird die Verankerung des Zahnes (insbesondere Zahnfleisch und Knochen) zerstört.
Die Problematik liegt darin, dass die Erkrankung im Anfangsstadium sehr häufig vom Patienten nicht bemerkt wird. Erst wenn schwere Schäden bereits aufgetreten sind, werden deutliche Krankheitszeichen erkennbar.
Die Folgen sind Gingivitis (Zahnfleischentzündung: Rötung, Schwellung, Zahnfleischblutung).
Wenn die Erkrankung nicht rechzeitig erkannt wird, greift sie dann auf den Zahnhalteapparat und somit entsteht eine Parodontitis.
Ein Fortschreiten der Erkrankung führt zu tiefen Zahnfleischfurchen (meist mehrere Millimeter) und zerstört den vom Zahn umgebenen Knochen.
Eine meist unbemerkte Zahnlockerung tritt auf. Massiver Knochenschwund, Zahnfleischtaschentiefe nimmt weiter zu, Schmerzen an einzelnen Zähnen können auftreten, die Zähne werden länger und merklich lockerer und somit ist nun die Parodontitis voll ausgebildet.

Eine systematische Behandlung ist erforderlich um die Erkrankung zu beseitigen:
Die Vorbehandlung|cloBevor mit der Parodontalbehandlung begonnen werden kann, muss eine Vorbereitungsphase (Professionelle Zahnreinigung) durchgeführt werden.
Unter Prophylaxe versteht man Maßnahmen zur Vorbeugung von Karies und Parodontitis. An den Zähnen und auch unterhalb des Zahnfleisches lagert sich Plaque (bakterielle Zahnbeläge) an, was zur Folge hat das sich Karies bildet und auch Parodontitis entstehen kann. Um diesem Vorzubeugen ist eine gute Mundhygiene unausweichlich. Zusätzlich zu Ihrer häuslichen Zahnpflege sollte regelmäßig eine Vorsorgeuntersuchung und Professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden.
Behandlung:
Zahnstein- und Konkrementablagerungen (Plaque unterhalb des Zahnfleisches) werden mit Handinstrumenten und einem Ultraschallgerät entfernt. Anschließend werden die Zähne mit diversen Polierpasten geglättet. Zudem werden alle Verfärbungen (durch Kaffee, Nikotin usw.) beseitigt. Individuell wird mit dem Patienten besprochen, welche Hilfsmittel für eine optimale Mundhygiene erforderlich sind. Die Hauptbehandlung durch spezielle Instrumente werden die Ablagerungen an den Wurzeloberflächen entfernt. Anmerkung: Während der gesamten Behandlung kann es zu Beeinträchtigungen kommen, vorübergehende Kalt-Warm-Empfindlichkeit. Die Nachsorge Behandlung eine konsequente Nachsorge einer behandelten Zahnfleischerkrankung, im Vierteljahresintervall, ist unabdingbar.